Irrtümer zur Entrückungslehre

Bibelstellen

1.Thessalonicher 4,13-18
Wir wollen euch aber, Brüder, nicht in Unkenntnis lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht betrübt seid wie die Übrigen, die keine Hoffnung haben. Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, wird auch Gott ebenso die Entschlafenen durch Jesus mit ihm bringen. Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden. Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; danach werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein. So ermuntert nun einander mit diesen Worten!

1.Korinther 15,51-53
Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden, unvergänglich sein, und wir werden verwandelt werden. Denn dieses Vergängliche muss Unvergänglichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen.

Apostelgeschichte 15,14-18
Simon hat erzählt, wie Gott zuerst darauf gesehen hat, aus den Nationen ein Volk zu nehmen für seinen Namen. Und hiermit stimmen die Worte der Propheten überein, wie geschrieben steht:“Nach diesem will ich zurückkehren und wieder aufbauen die Hütte Davids, die verfallen ist, und ihre Trümmer will ich wieder bauen und sie wieder aufrichten; damit die Übrigen der Menschen den Herrn suchen und alle Nationen, über die mein Name angerufen ist, spricht der Herr, der dieses tut“, was von jeher bekannt ist.

»Ein Volk aus den Nationen sind die Heidenchristen und der Hinweis; „Nach diesem will ich zurückkehren..“ bezieht sich auf die Zeit nach der Entrückung und den Wiederaufbau Israels und des Tempels. Diese Bibelstelle spricht in verhüllter Form von der Entrückung. «

2.Thessalonicher 2,6-7
Und jetzt wisst ihr, was zurückhält, damit er zu seiner Zeit offenbart wird. Denn schon ist das Geheimnis der Gesetzlosigkeit wirksam; nur offenbart es sich nicht, bis der, welcher jetzt zurückhält, aus dem Weg ist.

»Der Heilige Geist und die Gemeinde Gottes hält das Böse noch ab, doch mit der Entrückung wird beides von der Erde genommen sein.«

Der Apostel Paulus hatte hierin offenbar von Gott ein Wissen offenbart bekommen, welches einem bestimmten Sinn folgt.

  1. Wir sollen nicht in Unkenntnis sein
  2. Damit wir nicht betrübt sind und Hoffnung haben
  3. Wir werden in einem Augenblick verwandelt werden
  4. Die Lebenden und die zuvor verstorbenen Gläubigen
  5. Beim Ruf Jesu
  6. Bei der Stimme des Erzengel
  7. Bei dem Schall der (letzten) Posaune
  8. Dem Herrn entgegen
  9. Zur Ermutigung

Paulus wollt uns Ermutigung und Erkenntnis geben, und wir sollen uns damit untereinander ermutigen. Hier lässt sich eine Brücke zur Aussage Jesu ziehen, wo er in Lukas 21,28 uns auffordert unsere Häupter zu erheben und voll Freude über unsere Erlösung zu sein.

Es kann also nicht um den Streitpunkt der Entrückung selbst gehen, ob diese nun stattfindet oder nicht, denn sie wird ganz sicher stattfinden. Auch wissen wir kein Datum oder Jahr, wir deuten lediglich die Zeichen der Zeit und so auch viele Gläubige die ein inneres persönliches Zeugnis über deren baldiges stattfinden haben. Auch viele Kinder, die unabhängig voneinander ganz ähnliche Aussagen über die Entrückung machen. Und Kinder denken sich solches nicht aus. Sie sind wohl die unbedarftesten Zeugen die man sich vorstellen kann.

Aber betrachten wir mal einige Argumente…

Argument

Jesus kommt nicht zweimal und deshalb kann diese Lehre nicht stimmen.

Antwort

Das ist richtig, es heißt jedoch dass die Gläubigen in den Himmel Jesus entgegen entrückt werden und das hat somit nicht die Aussage, dass Jesus kommt um seine Herrschaft einzunehmen. Hier ist also nur die Rede von einem Herabkommen Jesu in den Himmel. Die Aufgabe ist klar umrissen, er kommt um uns zu holen.

Argument

Die Entrückung findet erst am Ende der Trübsahlszeit statt, da hier  vom Schall der letzten Posaune gesprochen wird, welche in der Offenbarung am Ende der Tage erschallen wird.

Antwort

Paulus sprach nicht von der letzten Posaune aus der Offenbarung, da diese zu seiner Zeit noch gar nicht geschrieben und offenbart war. Vielmehr sprach Paulus von einer Metapher aus der römischen Armee. Dort wurden die Posaunen dreimal geblasen und die letzte Posaune bedeutete dort den Aufbruch.

Argument

Alle Christen werden durch die Trübsal gehen müssen, deshalb findet keine Entrückung statt.

Antwort

Apostelgeschichte 15,14-18 spricht davon, dass der Herr seine Gemeinde zu sich holt und sich danach wieder Israel zuwenden wird, um den Tempel wieder aufzubauen. Von den übrigen Menschen werden dann viele den Herrn suchen. Und diese sind es dann, die durch die Trübsal mit ihrer Verfolgung gehen werden.

Argument

Die Entrückungslehre kam erst im 17. / 18. Jahrhundert auf und zuvor war dies nicht von Bedeutung. Dieses Argument wird gerne genutzt um der Auslegung zu widersprechen, da die frühen Christen hier eine ganz andere Sicht hatten.

Antwort

Daniel 12,4
Und du, Daniel, halte die Worte geheim und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes! Viele werden suchend umherstreifen, und die Erkenntnis wird sich mehren.

Daniel 12, 9-10
Und er sagte: Geh hin, Daniel! Denn die Worte sollen geheim gehalten und versiegelt sein bis zur Zeit des Endes. Viele werden geprüft und gereinigt und geläutert werden. Aber die Gottlosen werden weiter gottlos handeln. Und die Gottlosen werden es alle nicht verstehen, die Verständigen aber werden es verstehen.

Hieraus erklärt sich auch der Widerstreit, denn diese Worte blieben bis zu einem gewissen Zeitpunkt geheim und erst am Ende der Tage mehrt sich die Erkenntnis darüber. Das erklärt uns warum viele es glauben und ebenso viele nicht.

Und offenbar dient dieses Geheimnis auch noch der Läuterung, Reinigung und Prüfung von Gläubigen. Denn viele werden verstehen, dass Sie von Gott erkannt sind und das es wichtiger ist wie man vor Gott steht als wie vor Menschen.

Argument

Die frühen Christen erwarteten die Ankunft Jesu und lebten in der Naherwartung den Antichristen aufkommen zu sehen. Daher war für sie dieses Ereignis der Entrückung etwas sehr zeitnahes und demzufolge auch etwas was zugleich geschehen würde.

Antwort

Die Naherwartung der frühen Christen entbehrte dem Wissen aus dem Buch Daniel, da dies als ein Geheimnis versiegelt war. Auch Paulus sprach hier von einem Geheimnis, welches er dann ja zum Teil gelüftet hatte. Die frühen Christen hatten demzufolge nicht den Einblick da das Wissen darüber noch verborgen war.

Argument
Es gibt keine zweimaligen Totenauferstehungen, deshalb gibt es keine Entrückung.

Antwort
Das ist ebenfalls richtig. Es muss hier jedoch unterschieden werden, zwischen der Totenauferstehung aller Toten zum Gericht und der Auferstehung der verstorbenen Gläubigen zur Entrückung. Es handelt sich um zwei verschiedene Ereignisse.

Argument

Matthäus 24,40-41
Dann werden zwei auf dem Feld sein, einer wird genommen und einer gelassen;zwei Frauen werden an dem Mühlstein mahlen, eine wird genommen und eine gelassen.

Mit dieser Bibelstelle begründen viele, dass die Entrückung erst am Ende der Tage stattfinden wird.

Antwort
Ich habe mir zu dieser Frage eine sachkundige Meinung von Dr. Roger Liebi eingeholt und drucke seine Antwort mit seiner freundlichen Genehmigung hier ab und schließe mich seiner Aussage voll und ganz an.

Zitat Dr. Liebi:
An jener Stelle ist es genau das Gegenteil von der Entrückung: Die, die genommen werden, werden weggerafft durch das Gericht. Die, die gelassen werden, werden auf Erden als Überlebende gelassen, um in das Friedensreich von 1000 Jahren einzugehen. In der Parallelstelle in Luk 17,34-37 wird es verdeutlicht. Vers 37 sagt, dass da wo das Aas ist, sich die Geier (nicht Adler) versammeln. Geier kommen vom Himmel und raffen das üble Aas (ein Bild der Verlorenen) weg, die Lebenden (ein Bild von dem Überrest aus Israel und den Nationen, die sich gemäß Off 7 nach der Entrückung bekehren werden, und durch die Drangsal gehen werden) werden gelassen.

http://www.rogerliebi.ch/

Fazit

Es kann nicht um Fragen gehen, ob die Entrückung heilsentscheidend ist oder nicht, oder ob wir damit der Trübsal entgehen möchten. Als Gläubiger freue ich mich auf das Reich Jesu und das ich ein Teil davon sein darf. Diese Vorfreude habe ich, ob zuvor entrückt oder nicht, denn ich kann ja auch jederzeit so sterben. Entrückung bedeutet zuerst für mich erlöst zu sein und einen Platz im Himmelreich haben zu dürfen. Die größte Freude ist dabei für mich in ein Reich des Friedens und der Liebe und absoluter Wahrheit und Aufrichtigkeit zu kommen. Erst danach bin ich auch darüber erfreut, dem Leiden der Trübsal entgehen zu dürfen. Sie ist aber kein Trugschluss um eigene Missstände, Befürchtungen und Ängste zu umgehen oder mit einem Alibi zu belegen.

Darin finden wir dann wohl auch wieder, was der Herr Daniel gesagt hatte.

»Viele werden geprüft und gereinigt und geläutert werden.«

Da uns dieses Geheimnis auch zur Hoffnung und Freude geoffenbart wurde, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es mir großen Mut macht mich auf das Reich Gottes zu freuen. Die Sehnsucht die jeder Christ mit Paulus wohl gleich hat.

Philipper 1,23
Ich habe Lust, abzuscheiden und bei Christus zu sein, denn es ist weit besser.